Die Tierherberge Egelsbach

Wir sind ein kleines Tierheim mit einem sehr urwüchsigen Charme und befinden uns direkt am Waldrand neben dem Regional-Flugplatz Frankfurt-Egelsbach.
Seit Mai 1981 ist unsere Tierschutzorganisation als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt.

Darüber hinaus gehören wir seit September 2009 dem Landestierschutzverband und dem Deutschen Tierschutzbund an und kämpfen gemeinsam mit mehr als 800.000 Mitgliedern in über 740 Tierschutz-vereinen aus allen Teilen Deutschlands für ein besseres Leben unserer Mitgeschöpfe.

Unsere Tierherberge hat sich im Laufe der Jahre zu einer zeitweiligen Heimat speziell für Hunde entwickelt. Diese halten wir nicht – wie sonst so oft üblich – einzeln, sondern in verschieden großen Gruppen. Nur gänzlich unverträgliche Tiere müssen wir von den anderen separieren.

Ein ganz großes Anliegen ist es uns, unverträgliche Hunde nach und nach zu resozialisieren und in eine Gruppe zu integrieren.

Durch die Gruppenhaltung wird das Sozialverhalten der Hunde gefördert und die Tiere leiden nicht unter Einsamkeit oder Depressionen, denn sie haben immer Gesellschaft. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass unsere Vierbeiner durch den Kontakt zu ihren Artgenossen sehr viel ausgeglichener sind.

Unsere Bewohner haben ein abwechslungsreiches Leben, nicht nur wegen der Gruppenhaltung, sondern auch durch häufige Spaziergänge. Denn wir freuen uns nicht nur über Interessenten, sondern auch über Tierfreunde, die sich unsere Tierherberge einfach anschauen möchten und über nette Menschen, die mit unseren Schützlingen Gassi gehen.

Auf unserem ungefähr 3000 m² großen Gelände beherbergen wir  durchschnittlich 40 Hunde, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind!

Durch die Spezialisierung auf Hunde sind wir bestimmt ein lohnendes Ziel für jeden, der einen Hund bei sich aufnehmen möchte. Denn bei uns warten Mischlinge und Rassehunde, große und kleine, alte und junge, dicke und dünne, helle und dunkle und kurzhaarige sowie wuschelige Hunde auf ein neues Zuhause.

Um es kurz zu sagen: Bei uns findet jeder den richtigen Gefährten!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Tierherberge Egelsbach

Hier können Sie die aktuelle Vereinssatzung herunterladen.