Unsere Tierschutz-Jugendgruppe

Noch ganz jung und im Aufbau befindet sich unsere Jugendgruppe der Tierherberge Egelsbach. Ab April 2019 wollen wir mit einer kleinen Gruppe starten. Interessierte Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren, die mit uns gemeinsam über Tiere und Tierschutz sprechen, sich informieren und vor allem aktiv werden möchten, dürfen sich gerne bei uns melden! Anfangs treffen wir uns einmal im Monat in der Tierherberge Egelsbach.

Die Aktivitäten der Gruppe sind sehr breit gefächert. Es geht nicht nur um Haustiere, wie Hunde und Katzen, sondern auch um Wild- und Nutztiere, Tier- und Naturschutz heute, als auch aktive Hilfe in der Tierherberge. Für Tierheimfeste denkt sich die Jugendgruppe Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Besucherkinder aus und lässt diese ihr Wissen über das Tierheim bei einem Quiz oder einer Spielstraße testen und erweitern.

Darüber hinaus werden die Kinder und Jugendlichen in der Tierherberge aktiv, helfen beim Füttern der Hunde oder beim Gehege säubern. Auch das Gassigehen mit unseren Schützlingen wird eingeplant.

Im Winter werden Futterglocken für die Vögel verteilt, nachdem das richtige Füttern im Winter besprochen wurde. Des Weiteren bauen wir Brutkästen und hängen diese im Tierheim auf. Diese werden nun von der Gruppe gepflegt.

Die Themen Tier- und Naturschutz sollen den Jugendlichen anhand von Arbeitsmaterialien (Berichte, Zeitungen für Jugendgruppen, Spiele) und Aktivitäten vor Ort näher gebracht werden. Unterstützung erhalten wir von der Deutschen Tierschutzjugend.

Neben der Möglichkeit, etwas über Tiere zu lernen und sich aktiv im Tierschutz zu beteiligen, sollen natürlich der Spaß und das Miteinander in der Gruppe nicht auf der Strecke bleiben. Wir planen daher auch Ausflüge ein, z.B. auf einen Bauernhof mit artgerechter Haltung, zu anderen Tierheimen in der Region oder in den Opel Zoo. Auch Spielenachmittage sind geplant.

Wir freuen uns, mit der Gruppe Zeit zu verbringen, denn wir möchten, dass der Tierschutz auch in Zukunft ein wichtiges Thema sein wird. Wir hoffen auf begeistere Kinder und Jugendliche, die mit uns unsere Jugendgruppe aufbauen und sich intensiv mit dem Thema Tierschutz auseinandersetzen.

Die Gruppe wird von Conny Rauch und Anita Krätschmer geleitet. Gerne können Sie vorab Kontakt zu Anita Krätschmer aufnehmen.

Termine der Jugendgruppe: geplant ist 1 x im Monat Samstags

Erstes Treffen am 06. April 2019 ab 14 Uhr bis 16 Uhr in der Tierherberge Egelsbach

 

Kontakt: